Skip to content
 

DOAG Konferenz Vortrag “Wie sicher sind Ihre Daten in der DB?”

Gestern abend war dann noch mein Vortrag auf der DOAG-Konferenz. Der Raum war voll – und es mussten noch ca. 30 Leute stehen. Das Interesse an Oracle Datenbank Security ist also vorhanden :-) – das zeigten auch die vielen Fragen während und nach der Session.

In einem kleinen Fallbeispiel erklärte ich, wie die Daten einer Tabelle zu schützen sind. Es ging darum, auf welche (erlaubten und unerlaubten) Wege man Zugriff auf die Daten erlangen kann – und wie dies unterbunden werden kann. Dabei wurde auf die verschiedenen Optionen und Zusatzprodukte von Oracle, aber auch auf Fremdhersteller (Sentrigo, Imperva) eingegangen.

Sobald der Vortrag online ist, werde ich den Link bereitstellen.

2 Comments

  1. Anonymous says:

    Wird der Link noch nachgereicht?
    Würde mich freuen deinen Vortrag lesen zu können.

Leave a Reply